Zusammenfassung
Hintergrund
Die steigende Inzidenz nahezu aller Hautkrebsarten lässt sich durch eine zunehmende Exposition gegenüber natürlicher und künstlicher ultravioletter Strahlung (UV) erklären. Präventionsrelevante Statistiken über Risikoverhalten oder Sonnenschutz sind jedoch rar.
Methodik
Wir analysierten das Suchverhalten mit der Suchmaschine Google® nach Solarium und Sonnencreme bzw. Sonnenschutz in Deutschland, Österreich und der Schweiz im weltweiten Vergleich von 2004 bis 2016. Dabei werden „Normalized Search Volumes" (NSV) für die Suchanfragen berechnet und die zugehörigen Polynomfunktionen untereinander und im zeitlichen Verlauf verglichen.
Ergebnisse
Global nehmen die Suchanfragen nach Solarium seit 2011 deutlich ab und nach Sonnencreme stetig zu. Im deutschsprachigen Raum hingegen können seit Jahren durchgehend mehr Suchanfragen zu Solarium als zu Sonnencreme verzeichnet werden. Hier ist innerhalb eines Jahres ist eine Periodizität der Suchanfragen zu beobachten mit höchsten NSV für Solarium zwischen März und Mai und für Sonnencreme in den Sommermonaten um Juni. Innerhalb Deutschlands zeigen vor allem die Stadtstaaten Hamburg und Berlin besonders hohe NSV für Solarium.
Schlussfolgerungen
In deutschsprachigen Ländern zeigt sich im weltweiten Vergleich ein auffallend ungünstiges Suchverhalten. Es besteht weiterhin ein hoher Aufklärungs- und Präventionsbedarf von Sonnenschutz und Karenz gegenüber künstlicher UV-Exposition.
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