Zusammenfassung
Hintergrund
Sowohl die Injektion synthetischer Filler als auch der autologe Fetttransfer sind in der plastischen und ästhetischen Chirurgie angewandte Techniken zur Behandlung von Konturdeformitäten und Volumendefiziten des gesamten Körpers.
Fragestellung/Ziel der Arbeit
Beschrieben werden Indikation und Anwendung von synthetischen Fillern und autologem Fetttransfer zur Volumentherapie beim Mann.
Material und Methode
Es erfolgten Durchsicht und Auswertung klinischer Berichte und Fallstudien von plastisch und ästhetisch-chirurgischen Eingriffen beim Mann.
Ergebnisse
Obwohl die grundsätzlichen Techniken der Fillerinjektion und autologen Fetttransplantation zwischen Mann und Frau ähnlich sind, existieren verschiedene physiologisch und anatomisch bedingte Unterschiede, z. B. bei der kosmetischen Behandlung des Gesichtes und der Brust. Zusätzlich stellen die Therapie des männlichen Genitales sowie der muskuläre Aufbau mit synthetischen Fillern und Eigenfett ein für das männliche Geschlecht spezifisches Indikationsfeld dar.
Schlussfolgerung
Volumentherapie beim Mann ist ein noch vergleichsweise junges Gebiet in der modernen ästhetisch-plastischen Chirurgie. Die gängigen synthetischen Filler sowie Eigenfett werden gleichermaßen zum Aufbau von Weichgewebe verwendet, wobei deren Potenzial längst noch nicht erschöpft scheint.
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου
Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.