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Πέμπτη 27 Σεπτεμβρίου 2018

Intraoperatives molekulares Bioimaging von Kopf-Hals-Karzinomen

Zusammenfassung

Hintergrund

Präoperativ werden umfassende onkologische Staging-Informationen gewonnen, um leitlinienorientierte Therapien für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen zu definieren. Die präoperativen onkologischen Informationen können jedoch nicht verlustfrei in die intraoperative Situation transferiert werden. Trotz der steten Entwicklung der modernen Medizin sind für die intraoperative Detektion und Demarkierung malignen Gewebes lediglich klinische visuelle und taktile Informationen maßgebend.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war die Entwicklung einer intraoperativen spezifischen Visualisierung invasiver Karzinomzellen in Echtzeit.

Material und Methoden

In Gewebe- und Zellkulturexperimenten wurden mittels Immun(fluoreszenz)histologie, Immunzytologie, Durchflusszytometrie (FACS), quantitativer Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR) und Western Blot die Expression und Regulation eines Biomarkers für invasive Karzinomzellen charakterisiert. Funktionelle Analysen erfolgten durch Invasions- und Migrations-Assays. Für In-vivo-Studien wurde ein „head and neck squamous cell carcinoma mouse-based patient-derived xenotransplant model" (HNSCC-PDX-Mausmodell) etabliert, um eine Visualisierung invasiver Karzinome mittels funktionalisierten RGD-Peptide kliniknah zu simulieren.

Ergebnisse

Das RGD bindende Integrin αvβ6 wurde als stabiler Biomarker invasiver Karzinomzellen identifiziert. Funktionalisierte RGD-Peptide zeigten eine selektive Bindung an Integrin αvβ6 zur Detektion αvβ6-positiver invasiver Karzinomzellen. Im HNSCC-PDX-Mausmodell konnte eine molekulare Bildgebung invasiven Karzinomgewebes (Bioimaging) etabliert werden.

Schlussfolgerung

Ein molekulares Bioimaging ermöglicht eine erweiterte Visualisierung der Lokalisation und Ausdehnung invasiven Karzinomgewebes in Echtzeit. Dieser intraoperative Informationsgewinn kann kurative chirurgische Therapieansätze unterstützen.



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