Zusammenfassung
Hintergrund
Das Überleben einer Krebserkrankung durch die onkologische Behandlung geht oft mit physischen und psychosozialen Langzeitfolgen einher, die besonderer Berücksichtigung bedürfen.
Ziel der Arbeit
Der Übersichtsartikel soll die wesentlichen psychosozialen Langzeitfolgen beschreiben und Ansätze zu ihrer Vorbeugung und Behandlung aufzeigen.
Material und Methoden
Sichtung bestehender relevanter wissenschaftlicher und fachlicher Beiträge im psychoonkologischen Kontext und Darstellung psychoonkologischer Erfahrungen.
Ergebnisse
Sowohl sozial als auch psychologisch bestehen potenziell stark belastende Einschränkungen für Menschen nach einer Krebserkrankung durch Arbeitsplatzkonflikte, finanzielle Einschränkungen, soziale Konflikte, eine Fatiguesymptomatik oder Ängste und depressive Symptome. Es bestehen psychoonkologische Angebote für Krebspatienten und ihre Angehörigen sowie vereinzelt spezifische Angebote für Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung.
Diskussion
Es bedarf einer interdisziplinären Aufmerksamkeit für die psychosozialen Langzeitfolgen einer Krebserkrankung und ihrer Behandlung und noch mehr spezifischer Angebote.
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου
Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.