Zusammenfassung
Das Endometriumkarzinom (EC) ist in Industrienationen die häufigste Karzinomerkrankung der weiblichen Genitalorgane. Es wird histologisch unterteilt in den östrogenabhängigen Typ I (etwa 90 %) und den östrogenunabhängigen Typ II (etwa 10 %), zu dem seröse, klarzellige und auch die dedifferenzierten Karzinome wie Karzinosarkome/maligne Müller-Mischtumoren des Uterus zählen. In der Mehrzahl der Fälle wird das Endometriumkarzinom in einem frühen Stadium diagnostiziert mit einem mittleren Erkrankungsalter von 69 Jahren. Die Therapie erfolgt meist als Hysterektomie mit beidseitiger Adnexexstirpation. Bei höherem Rezidivrisiko werden zusätzlich eine pelvine und paraaortale Lymphonodektomie und ggf. eine adjuvante Chemo- und/oder Strahlentherapie empfohlen. Die Nachsorge umfasst gynäkologische Untersuchungen zur Erkennung von Frührezidiven im Scheiden‑/Beckenbereich und zur Vermeidung von Scheidenverklebungen.
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