Αναζήτηση αυτού του ιστολογίου

Παρασκευή 22 Φεβρουαρίου 2019

Intermittierender Tinnitus – eine empirische Beschreibung

Zusammenfassung

Hintergrund

Tinnitus wird oft in eine akute und eine chronische Form eingeteilt. Allerdings ergaben epidemiologische Studien als häufigste Form intermittierenden Tinnitus (IT), der keiner dieser Kategorien eindeutig zugehört.

Ziel der Arbeit

Ziel war eine weitergehende empirische Beschreibung des IT.

Material und Methoden

In einer exploratorischen Querschnittstudie wurden 320 Tinnitusbetroffene zu Soziodemografie, Tinnitusmerkmalen, begleitenden Beschwerden, wahrgenommenen Auslösern und hilfesuchendem Verhalten befragt. Sie wurden eingeteilt in: chronischer Tinnitus (CT), wenn sie den Tinnitus in den letzten 12 Monaten ständig bemerkten, IT, wenn sie den Tinnitus nur zeitweise wahrnahmen, oder Einzelepisode (SET), wenn der Tinnitus nur einmal, aber für mehrere Tage aufgetreten war.

Ergebnisse

Von 62 % der Stichprobe wurde IT angegeben, von 23 % SET und von 16 % CT. Der Beginn lag im Mittel 36 (CT), 28 (IT) bzw. 19 Monate (SET) zurück. Dabei dauerten IT-Episoden bei den meisten Betroffenen wenige Tage, bei 25 % 1–4 Wochen, im Durchschnitt 1,6 Wochen. Sie traten in einer Häufigkeit zwischen alle paar Tage und halbjährlich auf, im Mittel alle 7 Wochen. Führende Auslöser waren beruflicher oder privater Stress. Abnahme der Leistungsfähigkeit, Depression, soziale Isolation, psychiatrische Störungen und Innenohrerkrankungen waren bei CT häufiger als bei IT. Hilfesuchendes Verhalten war zwischen CT und IT vergleichbar.

Schlussfolgerung

Emotionale Reaktionen und situative Beeinträchtigung führen bei IT zu multiplen Behandlungsversuchen, i. Allg. aber nicht zu schwerer Beeinträchtigung. Innenohrerkrankungen und psychische Veränderungen sind seltener als bei CT, daher könnten Therapieansprechen und Prognose besser sein. Die Autoren schlagen eine Einteilung in akute Einzelepisode (<3 Monate), intermittierende und chronisch persistierende Form (>3 Monate) vor.



https://ift.tt/2BHyBN5

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.